Prof. Dr. Alexander Ferrein

FH Aachen
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnologie
Eupener Strasse 70
52066 Aachen
 
T: +49 241 6009 51904  
F: +49 241 6009 52190
E: ferrein(at)fh-aachen.de
W: www.ferrein.fh-aachen
 

(Quelle: Humboldt-Stiftung/Michael Jordan)

 Ich bin Professor für das Lehrgebiet Robotik und Grundlagen der Informatik an der FH Aachen im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnologie.

Meine Forschung konzentriert sich auf die Gebiete  Künstliche Intelligenz und Kognitive Robotik. Kognitive Robotik befaßt sich mit Fragestellungen, wie ein autonomes System (Roboter) in die Lage versetzt werden kann, intelligente Handlungen auszuführen. Ich habe mich u.a. mit Roboterprogrammiersprachen befasst, die z.B. entscheidungstheoretisches Planen erlauben. Neben dieser sogenannten Höheren Steuerung eines Roboters interessiere ich mich auch für grundlegende Probleme der Robotik wie Lokalisierung oder Navigation, die natürlich auch gelöst werden müssen. Darüber hinaus interessiere ich mich dafür, wie die Konzepte der höheren Steuerung eines Roboters für Agentensysteme eingesetzt werden können. Ein interessantes Anwendungsfeld ist hier die Spiele-KI.

Ich habe Informatik an der RWTH Aachen studiert und auch dort im Jahr 2008 am Lehr- und Forschungsgebiet Wissensbasierte Systeme bei Prof. Lakemeyer promoviert. Von 2001 bis 2008 habe ich das Aachener RoboCup-Team AllemaniACs, das in verschiedenen Ligen angetreten ist, geleitet. Von 2009 bis 2011 war ich mit einem Stipendium der Alexander von Humboldt Stiftung für 2 Jahre  am Robotics and Agents Research Lab an der Universität Kapstadt (UCT) und Mitglied des RoboCup-Teams Zadeat, das in der Standard Plattform Liga mit dem humanoiden Roboter Nao angetreten ist. Das Team war gemeinsames Projekt zwischen der Universität Kapstadt, der RWTH Aachen und der Technischen Universität Graz. In meiner Zeit in Kapstadt habe ich mich zusammen mit Gerald Steinbauer von der Universität Graz und Anet Potgieter und Stephen Marais vom Robotics und Agents Lab der Universität Kapstadt auch im Bereich RoboCup Junior engagiert.

 

Kontakt

 

Anschrift:

Prof. Dr. Alexander Ferrein
FH Aachen
 
Eupener Strasse 70
52066 Aachen
 

Besucheradresse:

Prof. Dr. Alexander Ferrein
FH Aachen
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnologie
Eupener Strasse 70
Raum G 302
52066 Aachen

Telefon/Fax:

T: +49 241 6009 51904  
F: +49 241 6009 52190
 

Sprechstunde:

in der Vorlesungszeit donnerstags, 13-14 Uhr, ansonsten nach Vereinbarung.
 

Anfahrt:

 

 

 

View Larger Map

 


Nachricht: