MASKOR

Mobile Autonome Systeme
und Kognitive Robotik

Prof. Dr. rer. nat. Alexander Ferrein

Prof. Alexander Ferrein
(Quelle: Humboldt-Stiftung/Michael Jordan)

Ich bin Professor für das Lehrgebiet Robotik und Grundlagen der Informatik an der FH Aachen im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnologie.

Meine Forschung konzentriert sich auf die Gebiete Künstliche Intelligenz und Kognitive Robotik. Kognitive Robotik befaßt sich mit Fragestellungen, wie ein autonomes System (Roboter) in die Lage versetzt werden kann, intelligente Handlungen auszuführen. Ich habe mich u.a. mit Roboterprogrammiersprachen befasst, die z.B. entscheidungstheoretisches Planen erlauben. Neben dieser sogenannten Höheren Steuerung eines Roboters interessiere ich mich auch für grundlegende Probleme der Robotik wie Lokalisierung oder Navigation, die natürlich auch gelöst werden müssen. Darüber hinaus interessiere ich mich dafür, wie die Konzepte der höheren Steuerung eines Roboters für Agentensysteme eingesetzt werden können. Ein interessantes Anwendungsfeld ist hier die Spiele-KI.

Ich habe Informatik an der RWTH Aachen studiert und auch dort im Jahr 2008 am Lehr- und Forschungsgebiet Wissensbasierte Systeme bei Prof. Lakemeyer promoviert. Von 2001 bis 2008 habe ich das Aachener RoboCup-Team AllemaniACs, das in verschiedenen Ligen angetreten ist, geleitet. Von 2009 bis 2011 war ich mit einem Stipendium der Alexander von Humboldt Stiftung für 2 Jahre am Robotics and Agents Research Lab an der Universität Kapstadt (UCT) und Mitglied des RoboCup-Teams Zadeat, das in der Standard Plattform Liga mit dem humanoiden Roboter Nao angetreten ist. Das Team war gemeinsames Projekt zwischen der Universität Kapstadt, der RWTH Aachen und der Technischen Universität Graz. In meiner Zeit in Kapstadt habe ich mich zusammen mit Gerald Steinbauer von der Universität Graz und Anet Potgieter und Stephen Marais vom Robotics und Agents Lab der Universität Kapstadt auch im Bereich RoboCup Junior engagiert.

Kontakt

Anschrift

Prof. Dr. Alexander Ferrein

FH Aachen

Eupener Strasse 70

52066 Aachen

Besucheradresse

Prof. Dr. Alexander Ferrein

FH Aachen

Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnologie

Eupener Strasse 70

Raum G 302

52066 Aachen

Telefon/Fax:

T: +49 241 6009 51904

F: +49 241 6009 52190

Sprechstunde

in der Vorlesungszeit donnerstags, 13-14 Uhr, ansonsten nach Vereinbarung.

Anfahrt

Anfahrtsbeschreibungen der FH Aachen

View Larger Map on GoogleMaps